Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jahresempfang der SPD Eving und Kranzniederlegung am „ Friedrich Ebert Denkmal“

24. Februar 2019 - 10:30 - 13:00

Am Sonntag, den 24.02.2019 findet ab 11:00 Uhr im Vereinsheim des Gartenvereins „Zur Sonnenseite“,Waldecker Str. 18, 44339 Dortmund, der diesjährige Jahresempfang der SPD Eving statt.
Zuvor findet um 10:30 Uhr, anlässlich des 94. Todestages von Friedrich Ebert eine Kranzniederlegung am Denkmal im Süggelweg statt.
.
Am 28.02.1925 verstarb der Sozialdemokrat Ebert, der erste demokratisch gewählte Präsident Deutschlands, im Alter von nur 54 Jahren.Das Denkmal ist aber nicht nur der Erinnerung Eberts gewidmet, sondern auch dem Zentrumspolitiker Matthias Erzberger und dem Liberalen Walter Rathenau. Beide wurden 1921 bzw. 1922 von rechtsterroristischen Attentätern der Organisation Consul ermordet.
Das Denkmal hat eine bewegte Geschichte. Es wurde 1926 errichtet durch Evinger Sozialdemokraten und den Reichsturnerbund, sein ursprünglicher Standort war im Grävingholz. Um der Zerstörung durch die Nationalsozialisten zu entgehen, wurde es irgendwann zwischen 1936 und 1938 gesichert und im Süggelwald vergraben. Erst in den Fünfziger Jahren erinnerte man sich seiner. 1956 wurde es restauriert, ergänzt und wiedererrichtet. 1984 wurde es an seinem heutigen Standort erneut eingeweiht.
Die Gedenkrede zur Kranzniederlegung hält Prof. Dr. Dietmar Köster (Mitglied des Europäischen Parlaments). Dieser wird uns auch beim anschließenden Jahresempfang einen Ausblick auf das politische Jahr 2019 geben.
Der Jahresempfang ist als Dialogveranstaltung geplant, zu der wir die Akteure Evinger Gruppen, Organisationen und Vereine eingeladen haben. Das Kennenlernen und der zwanglose Austausch der verschiedenen Evinger Akteure, bei „Dortmunder“ und anderen Erfrischungsgetränken, stehen im Mittelpunkt.

Details

Datum:
24. Februar 2019
Zeit:
10:30 - 13:00

Veranstalter

SPD Stadtbezirk Eving

Veranstaltungsort

Kleingarten „Zur Sonnenseite“, Waldecker Str. 18, 44339 Dortmund
Waldecker Str. 18
Dortmund, NRW 44339 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar