Bezirksbürgermeister Oliver Stens kandidiert erneut

Die SPD und CDU im Stadtbezirk Eving haben sich nach Gesprächen darauf geeinigt, am kommenden Dienstag (10.11.) mit einer gemeinsamen Liste in die konstituierende Sitzung der Bezirksvertretung Eving zu gehen. Danach sollen der jetzige Bezirksbürgermeister Oliver Stens und seine Stellvertreterin Petra Frommeyer erneut für diese Ämter kandidieren.

Beide Parteien haben auch ausführliche und konstruktive Gespräche mit der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen geführt. Man habe sich allerdings deren Forderung nach einem 2. Stellvertretenden Bezirksbürgermeister letztlich nicht anschließen können, heißt es. Der Stadtbezirk Eving ist nach Huckarde der Zweitkleinste. Es gebe keine Notwendigkeit, jetzt erstmals einen zweiten Stellvertreter zu wählen. „Eving ist immer seinen eigenen Weg gegangen. Wir wollen gerade in der jetzigen schwierigen Corona-Pandemie keine unnötigen Kosten produzieren“, so die einhellige Meinung. Das wäre das falsche Signal an die Bürger*innen.

Petra Frommeyer kündigte überdies an, das zusätzliche Amt der CDU-Fraktionssprecherin ab Dezember aufzugeben, um sich wieder ausschließlich der Arbeit der stellv. Bezirksbürgermeisterin widmen zu können.

In den kommenden fünf Jahren wollen SPD und CDU projekt- und themenorientiert zusammenarbeiten. Das gelte übrigens auch weiterhin für die Zusammenarbeit mit der Grünen-Fraktion. Es wird keine Koalitionen geben, aber es gibt Überschneidungen in wichtigen Positionen wie Kitas und Wohnen sowie Verkehr und Wohnungsbau. „Wir möchten, dass die demokratischen Fraktionen und Einzelmitglieder in der Bezirksvertretung durch ihre Arbeit den lebenswerten Stadtbezirk weiter voranbringen“, lautet das gemeinsame Ziel.

Schreibe einen Kommentar